Dankbarkeit

Es gibt sehr starke Kräfte:

  • die bedingungslose Liebe
  • die Dankbarkeit

Unter bedingungsloser Liebe verstehe ich die Liebe, die nicht voraussetzt oder einfordert. Also frei von Bedingungen ist. Auch ohne die Frage: "Was habe ich davon?"

Die Dankbarkeit kann sehr einfach und doch sehr wirkungsvoll im Alltag praktiziert werden.

   

Hier werde ich ein paar Möglichkeiten aufzählen:

  • Suche dir einen Stein und lege ihn neben dein Bett. Nimm ihn am Abend in die Hand und zähle 3 Dinge auf, für die du an diesem Tag dankbar bist. Der Stein bleibt danach neben deinem Bett liegen.
  • Nimm ein Heft und notiere jeden Abend 5 Dinge, für die du heute dankbar bist. Beginne mit: "Ich bin so glücklich und dankbar, dass ..."
  • Du kannst dir ein Dankbarkeitstagebuch bestellen oder einfach herunterladen: Dankbarkeitstagebuch-Umschlag und Dankbarkeitstagebuch-Inhalt.
  • Wenn dein Geld knapp ist, dann danke jedem Zahlungseingang, auch wenn er noch so klein ist. Eine Zeitlang ging ich jeden Tag zur Bank und zahlte 10 Franken ein. So hatte ich täglich Gelegenheit mich für den Zahlungseingang zu bedanken.
  • Wenn du am Morgen aufstehst gibt es eine wunderbare Gelegenheit dankbar zu sein. Stelle den ersten Fuss auf den Boden und sage "danke", dann den zweiten Fuss "danke". Bei jedem Schritt sagst du "danke". Du kannst diese Übung auch im Laufe des Tages noch einmal einfügen.

   

Sei kreativ und finde selber weitere Möglichkeiten um dankbar zu sein.

Alles wofür du dankbar bist, erhältst du mehr.

Du kannst dir die Anleitung herunterladen und alles noch einmal in Ruhe durchlesen und dich inspirieren lassen. Nicht nur lesen sondern auch selber machen!

Viel Spass beim Spiel, das sich "Leben" nennt.